Hier findest du eine Auflistung aller Völker und Einheiten des Spiels, was für Eigenschaften und Zauber sie haben und was man damit alles anstellen kann. Alles auf Englisch, ich hoffe mal das ist nicht so schlimm.
Die Völker würde ich so einteilen:
Orcs
Wenige, teurere, aber ziemlich starke Einheiten. Sind wohl wirklich sehr anfängerfreundlich. Eine Orc-Armee macht meistens nur mittelmäßigen Schaden, ist aber, wenn man's richtig anstellt, kaum totzukriegen. In der Not kann man die Peons (Arbeiter) in die Orc-Baue einquartieren, die dann schießen; auch die Türme sind gut und die Gebäude lassen sich mit Upgrades verstärken. Verteidigen ist also auch gut machbar.
Menschen
Auch für Anfänger gut spielbar. Menschen finden sich oft mal in der Defensive wieder, aber mit vielen Türmen und mit den Milizen (Arbeiter zu den Waffen rufen) übersteht man das auch. Menschen haben viele taktische Möglichkeiten. Ob mit Zauberinnen, Scharfschützen, Zauberbrechern, Mörsern, Belagerungspanzern, Rittern oder Greifenreitern, irgendwie kriegt man immer eine große, schlagkräftige Armee zusammen.
Nachtelfen
Das einzige Volk, dessen erste Militäreinheit eine Fernkämpferin ist. Nachtelfen sind wirklich ein bisschen speziell. Die meisten Gebäude sind riesige Bäume, mit denen man umherlaufen kann, was manchmal ein großer Vorteil ist. Viele Einheiten können sich in der Nacht tarnen und nachts füllen sich auch die Mondbrunnen, mit denen man seine Einheiten heilen kann. Das sollte man auch tun, Nachtelf-Armeen bestehen nämlich auch aus vielen zerbrechlichen Fernkämpfern.
Untote
Auch ein sehr spezielles Volk. Die Untoten können das meiste nur auf verseuchtem Boden, also nur nahe der eigenen Basis bauen. Auf diesem verseuchten Boden regenerieren die Einheiten auch recht schnell ihre Energie. Aus Leichen kann man außerdem Skelette beschwören. Die Armeen der Untoten sind doch meistens recht schlagkräftig, die richtig starken Einheiten bekommt man allerdings erst im späteren Spielverlauf.
Über Helden hab' ich jetzt nichts geschrieben, da muss jeder selbst entscheiden, was ihm gut gefällt. Es gibt Helden, die sehr viel Schaden austeilen können, aber auch solche, die ihre Armee eher mit einer Aura, Beschwörungen oder Heilfertigkeiten unterstützen. In der Taverne gibt es außerdem neutrale Helden, die jedem Volk zugänglich sind.
Achja, am Turnier würde ich auch wieder teilnehmen; mit den Untoten.