Kritik und Wünsche

Alles zur 3. Ausgabe der LAN-Party
Benutzeravatar
Eistiger96
GockelGamingTeam
Beiträge: 88
Registriert: Do 27. Mai 2010, 14:23
Wohnort: Ober-Roden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eistiger96 »

Mir hat die LAN sehr gefallen das Essen war ganz gut, die Zeit hat nur gereicht um alle spiele zu spielen, nicht um sih darin zu vertiefen, aber das ist jetzt ja bei den drei tagen anderst. An sonsten fand ich alles andere Gut.
Allerdings währen noch eins zwei neue spiele gut. Das mit den Schlafensteiten finde ich auch toll. ich kann den August gar nicht mehrAbwaten, es wird sich toll. :D
Benutzeravatar
Eistiger96
GockelGamingTeam
Beiträge: 88
Registriert: Do 27. Mai 2010, 14:23
Wohnort: Ober-Roden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eistiger96 »

Ja klar. Ich bring dieses mal warscheinlich zwei Freunde mit. ^^
Benutzeravatar
Enerdshirak
GockelGamingTeam
Beiträge: 137
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 20:12
Wohnort: Rödermark Urberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Enerdshirak »

Naja, wenn ihr meint. Ihr solltet dann aber dran denken, dass 50% das höchste Handicap sind und es eben nur die 10%-Schritte gibt, mehr bietet das Spiel nicht mehr an.
Benutzeravatar
Eistiger96
GockelGamingTeam
Beiträge: 88
Registriert: Do 27. Mai 2010, 14:23
Wohnort: Ober-Roden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eistiger96 »

Martin hat geschrieben:Zudem fände ich es auch gut, wenn vielleicht die anderen, erfahreneren Spieler gegen die jüngeren ein Handycap bekommen. Jemand der das Spiel zum ersten mal spielt ist nunmal einfach nicht so gut.
Das ist die beste idee in diesem Forum. Auf jeden Fall!!!! 8o
Benutzeravatar
Enerdshirak
GockelGamingTeam
Beiträge: 137
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 20:12
Wohnort: Rödermark Urberach
Kontaktdaten:

20 waren es.

Beitrag von Enerdshirak »

Die Restlichen Teilnehmer werden in gut, mittel und schlecht aufgeteilt. wenn ein spieler der gut ist, gegen einen spieler der schlecht ist antritt gibt es ein handycap von 10%.
Halte ich für eine schlechte Idee. Wer soll denn beurteilen, wer wie gut ist? Was macht man mit einem GG-Neuankömmling, den noch keiner im Spiel erlebt hat? Außerdem ist dieses System zu undynamisch und hinkt den Spielern hinterher. Was wenn jemand seit dem letzten Mal schlagartig besser geworden ist?


Überhaupt, solltet ihr euch doch erst mal fragen, was ihr mit dem Handicap überhaupt bezwecken wollt.

Ich nehme mal ein Beispiel. Jemand, der auf 70% heruntergeschraubt wurde, spielt gegen jemand ohne Handicap (100%). Er verliert. Was nun? War sein Handicap zu hoch und man sollte es nächstens senken? Oder sollte gar der andere nächstes Mal ein kleines Handicap bekommen? Ist der andere nun zu recht eine Runde weiter und der erste nicht? Was, wenn der Gehandicappte zuvor gegen jemand gewonnen hat, der wiederum seinen Bezwinger besiegt hat? Ob eine einzelne Partie überhaupt repräsentativ ist, sei mal ganz dahingestellt.
Der Sinn und Zweck eines Turniers ist es doch eigentlich gerade - neben hoffentlich spannenden Partien - dass ein Aufeinandertreffen von Spielern entscheidet, wer der bessere von zweien ist. Dazu gehört es natürlich auch, auf Spieler zu treffen, die besser oder erfahrener sind, als man selbst. Und das ist sehr wichtig, denn wenn man sich nicht an Herausforderungen heranwagt, dann wird man selbst auf ewig auf entsprechendem Niveau vor sich hin stagnieren. Und aus einem Sieg lernt man nicht halb so viel wie aus einer Niederlage.
Wenn alle per Handicap "gleich gemacht" werden, dann können wir auch einfach so ein Paar Ründchen spielen, dann brauchen wir kein Turnier.

Und deshalb stell' ich nochmal die Frage in den Raum, was ein Handicap überhaupt bezwecken soll.
Geht's darum, dass vielleicht nicht immer derselbe Mistkerl die Kinokarte nach Hause schleppt und die K.o.-Runden immer dieselben Leute beinhalten? Oder sollte man die Anfänger ein bisschen mehr vor den Langzeitspielern schützen? Das sind ja schon sehr gute Ideen.
Und ich finde ja viele Lösungsansätze hier schon ganz toll, aber man muss da auf jeden Fall zielgerichtet arbeiten und die Lösung sollte möglichst simpel sein, ohne dass man sich vor jedem Match Gedanken machen muss, wie viel jetzt jeder an den Reglern schrauben muss. Für die erste Problematik wär's tatsächlich sinnvoll, ein steigendes Handicap einzubauen oder z.B. alle Halbfinalisten der letzten LAN zu besteuern. Im Falle der Anfängerfreundlichkeit kann man auch nur Regeln für die Vorrunden einführen, wie schon hier vorgeschlagen, oder wieder ähnlich mit Finalisten bzw. Halbfinalisten arbeiten oder eben auf selbstgewählte Bürden setzen.
Wichtig ist vor allem eine besonders simple Lösung, die nicht viel Leute betrifft.
Benutzeravatar
Enerdshirak
GockelGamingTeam
Beiträge: 137
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 20:12
Wohnort: Rödermark Urberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Enerdshirak »

Martin hat geschrieben:Um das zu vermeiden wäre ja eine Einteilung in gut/mittel und schlecht auch angebracht. Wi du schon gesagt hast marcello wollen wir nicht, dass jemand der gegen einen vergleichbaren Gegner Spiel auch ein handycap bekommt. Die meisten Leute werden deshalb wohl als Mittel spielen.

Als schlecht dürfen in diesem Fall auch nur die gelten, die das Spiel zum ersten mal Spielen, oder es, bis jetzt erst einmal oder so gespielt haben.
Als Mittel gilt jeder, der das Spiel zumindest schon kennt und es ein zwei mal auch schon gespielt hat. Dazu würden dann leute wie ... lena zählen.
Als Gut sollten ausgewählte Leute gelten. Also Marcello Mitja, Sebastian und ich. Quasi also die Anwärter auf den Titel.
Halte ich nach wie vor für eine schlechte Idee. Ich wollte da auf kein Fairnessproblem ansprechen, ich meine eher, dass diese Einteilung in Gut-Mittel-Anfänger scheitern wird. Das System ist einfach zu träge und es gäbe zu viele Verlierer; siehe oben. Da könntest du eher auf Freiwilligkeit setzen, das würde weitaus besser funktionieren.


Soll es so etwas für den Gewinner des letzten Turniers geben?
Ja, sowie am besten für die ersten 3 oder 4, siehe Mitja. Handicaps sollte man, wenn schon, von den Ergebnissen des letzten Mals abhängig machen, nicht von irgendwelchen vagen Einschätzungen.

Wie soll die Zeitliche anhebung des Handycaps sein?
Keine Ahnung. Wenn, dann sollte sie nur den 1. betreffen. Sollte ja nicht sein, dass ein ewiger Zweiter sich bei wechselnden Turniergewinnern ein ellenhohes Handicap auftürmt. Eine Anhebung um jeweils 10% reicht ja auch schon. Man wird ganz sicher nicht warten müssen, dass jemand auf 50% runtertickt. Schon mit 60% wird man kaum das Finale erreichen.

Sollte die Handycapregel auf das Gesamte Turnier ausgebaut sein oder nur auf das Finale/ außer dem Finale?
Ja, wenn schon, denn schon, oder? Also ich wäre eigentlich für das gesamte Turnier.

Sollte es weitere Handycaps geben (zweit und drittplazierter)
Siehe die erste Frage. Wäre zumindest ok. Hier sollten aber keine Wiederholungstäter bestraft werden.

wird das handycap gegen schlechte spieler dann gedoppelt? (gewinner der letzten beiden turniere gegen eine schlechten) 20% + 10% = 30% ?
Wie gesagt, ich bin ganz entschieden gegen dieses Kastensystem.
Gockel
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 18:04

Beitrag von Gockel »

Bild
:whistling:
KaLkOjAn
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Rödermark,Urberach

Beitrag von KaLkOjAn »

ich fand die lan-party cool
Benutzeravatar
Nik42
GockelGamingTeam
Beiträge: 145
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:38
Wohnort: Ober-Roden
Kontaktdaten:

Beitrag von Nik42 »

mhhh das mit dem handycap mit 20% mehr jedes jahr finde ich auch gut :)
vorallem wenn marcello jedes jahr gewinnt :P 8|
Benutzeravatar
thefireking
GockelGamingTeam
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thefireking »

naja das mit dem hanycap war ja eigentlich nur auf 10% nach dem zweiten sieg beschränkt also marcello hat da ganz freiwillig mit 20% gehandelt aber ansonsten fande ich die lan gelungen und freue mich schon auf das nächste mal :)
Fabian - Thefireking

Ich bin immer für Fragen offen und wünsche allen viel spaß.

Ich helfe bei folgenden anliegen in Sachen Gockel Gaming:
Termine
Minecraft
World of Padman
Ein wenig Warcraft 3
Benutzeravatar
Helpstone
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Aug 2010, 00:00
Wohnort: Rödermark-Urberach

Beitrag von Helpstone »

mir hat die lan auch viel spaß gemacht!!!
alles war gut organisiert und lief fair ab.

die nachtruhe, finde ich, hätte nicht umbedingt sein müssen. :sleeping:
aber trotzdem hatte man genug zeit um die vielen spiele auszutesten und zu zocken^^
:D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Gockel Gaming III - The Dark Side of Summer“