Rückblick

Ein kulturpädagogisches Projekt im Rahmen des Frankfurter Autorenforums für Kinder- und Jugendtheater
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:51

Rückblick

Beitragvon Frank » Di 1. Jun 2010, 11:54

Bild Gockel Gaming on Tour – Ein kulturpädagogisches Projekt

Einmal im Jahr veranstaltet das „Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland“ in Frankfurt ein Autorenforum für Kinder- und Jugendtheater. In diesem Jahr hatte das Gockel Gaming Team die besondere Gelegenheit, daran mitzuwirken. Unter dem Titel „Schöne junge Welt – Jugend Kultur Alltag“ beschäftigte sich das Forum auf vielfältige Weise mit der Welt, in der Jugendliche heute leben und aufwachsen. Ein Schwerpunkt war dabei auch das Phänomen Computerspiele.
In diesem Zusammenhang präsentierte das Gockel Gaming Team am Samstag, dem 5. Dezember, den Teilnehmenden des Forums eine LAN-Party zum Anfassen. Die Besucher sollten einen Einblick in den Aufbau und Ablauf einer LAN-Party bekommen. Exemplarisch wurden drei bekannte Spiele vorgestellt: Das Strategiespiel „Warcraft 3“, der Taktik-Shooter „Counterstrike“ und das Online-
Rollenspiel „World of Warcraft“. Dabei sollten die Theaterschaffenden auch die Möglichkeit haben, mit den Gamern ins Gespräch zu kommen.
Unser 10-köpfiges Team musste in aller Frühe, genauer um 6:30 Uhr, aufbrechen, die eigenen Computer und weitere technische Ausstattung im Gepäck. Der Aufbau in den Räumen des Theaterzentrums verlief gut und die Veranstaltung konnte pünktlich starten. Insgesamt 100 Teilnehmende besuchten am Vormittag in kleinen Gruppen die LAN-Party und bekamen die Spiele erklärt, konnten Fragen stellen und auch selber einmal das ein oder andere ausprobieren. Um 13 Uhr war Schluss und das Team sehr zufrieden mit dem Verlauf. Zwar war es sehr anstrengend gleichzeitig zu spielen, zu erklären und auf Fragen einzugehen, aber die Teammitglieder empfanden es als gute Erfahrung, einem unerfahrenen Publikum zu ihrem Hobby Rede und Antwort zu stehen und dafür zu begeistern. Schöner Nebeneffekt des Projekts war ein großzügiges Honorar, das für die zukünftigen Gockel Gaming Events eingesetzt werden wird.
Bild Bild

Bild Bild

Frank
Beiträge: 168
Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:51

Unser Handout zum Projekt

Beitragvon Frank » Di 8. Jun 2010, 20:20

Hier gibt es das Handout zum Download:
http://files.gockelgaming.de/allgemein/ ... andout.pdf


Zurück zu „Gockel Gaming on Tour“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast